WER SEINE HEIMAT LIEBT, MACHT SIE BESSER.

DER LIBERALE 10-PUNKTE-PLAN FÜR POTSDAM

Die Landeshauptstadt Potsdam ist eine dynamische Stadt mit großer Tradition. Durch seine Parks und Gewässer hat Potsdam eine hohe Lebensqualität, die Schlösser und die historische Innenstadt ziehen jedes Jahr Millionen Gäste aus aller Welt an. Durch die kulturellen Einrichtungen, Universität, Forschungsinstitute, Unternehmen und eine lebendige Start-Up-Szene genießt Potsdam international einen exzellenten Ruf. Darauf dürfen wir Potsdamerinnen und Potsdamer aufbauen, aber uns nicht ausruhen!

Als Freie Demokraten setzen wir uns ein für eine lebendige Stadt, für ein Potsdam, das seine Tradition achtet und gleichzeitig seine neue Rolle als Standort für Wissenschaft, kreative Unternehmen und Spitzentechnologien ausbaut. Wir setzen uns ein für bürgerschaftliches Engagement, für eine sozial gerechte Stadtentwicklung, stetig verbesserte Bildung, vernünftige Verkehrsplanung sowie für eine solide Haushaltspolitik. Denn: Potsdam kann mehr!

WAS UNS WICHTIG IST

Wir setzen uns für eine bürgernahe Politik in Potsdam ein!

Potsdam als Bildungsstandort!

Für den Neubau von Schulen und deren digitale Ausstattung sowie Schulen in freier Trägerschaft

Potsdam als Smart City!

Für eine bürgernahe Kommune mit weitreichenden Onlineservice sowie digitaler Vernetzung der Angebote

Mehr bürgerliches Engagement!

Für ein starkes Engagement der Bürger, optimierte Abstimmung im Ehrenamt und einen digitalen Pool der Angebote

Potsdam mit Zukunft!

Für eine vernünftige Haushaltspolitik, die unseren Kindern keinen Schuldenberg hinterlässt!

Eine klimaneutrale Stadt!

Für alternative Energiegewinnung,  energiesparende Technik, innovative Konzepte, zukunftsweisende Beschlüsse

Potsdam als Heimat!

Für mehr Wohnungsbau, damit durch ein größeres Angebot der Wohnraum für Potsdamer bezahlbar bleibt!

Potsdam als Gastgeber!

Für eine Entlastung der Tourismus-branche, damit Gäste gerne nach Potsdam kommen und hier übernachten

Potsdam ohne Stau!

Für ein intelligentes Verkehrskonzept, das Potsdam vom Durchgangsverkehr entlastet (Havelspange) und die Umwelt schont (ÖPNV)